Dienstag, 20. Oktober 2009

Moderationsangst bewältigt

Er muß bald eine Gruppe vor einem großen Publikum moderieren und wird schon ganz nervös bei der Gedanke. Deswegen kommt er zu mir, und will die Wingwave Methode anwenden, wovon er im SWR gehört hat.

Nach zwei Sitzungen à 2 Stunden freut er sich richtig auf die Moderation. Er geht strahlend aus meiner Praxis raus und sagt mir: " ich werde Ihnen berichten". und ich weiß schon selber, daß alles gut gehen wird, denn sein Körper hat bei der Gedanke gezeigt, daß er keinen Streß mehr hat.

Oft muß ich mit dem Klienten bei solchen Ängsten ein Ereignis aus der Kindheit bearbeiten, das ihn emotional noch belastet. Ich bilde in der Person ein starkes Team mit einem inneren Kind. Das innere Kind gibt dem Erwachsene viel Kraft und Zutrauen. Das ist immer so und immer wieder schön zu sehen. Das innere Kind hat meistens noch Zugang zu vielen Ressourcen und dieses nutze ich damit aus.

Es war wieder mal schön, diesen Klient auf seine Moderation vorzubereiten!

Samstag, 17. Oktober 2009

Vom Organigramm Probleme erkennen

Ich will das wieder versuchen. aber ob diesmal die Zeit dafür reif ist??
Es ist schon abgefahren und ich weiß nicht, warum ich es kann aber es zeigt sich immer wieder: es funktionniert.
Neulich war ich bei Wirtschaftspsychologen und ich wollte ihnen zeigen, was mit meiner Intuition möglich ist. So nahmen wir uns einen Fall vor, woran sie schon gearbeitet hatten und sie gaben mir das Organigramm, was in dieser Firma existiert. Dann fragte ich ihnen, welcher Auftrag sie von der Firmeninhaber bekommen hatten.
Und dann prüfte ich mit einem speziellen Fingertest, wo die Probleme sind. Innerhalb von 5 Minuten konnte ich sagen, welche Abteilung den meisten Problemstoff hatte. Dort ist die Leitungsposition nicht eindeutig geregelt. es gäbe sogar ein Machtspiel zwischen den GF diesbezüglich...
Dann konnte ich mich mit den einzelnen Personen energetisch verbinden und spüren, wie sie sich dort im Unternehmen fühlen und wie sie mit den anderen MA klar kommen.
Ich konnte z.B. sagen, daß die eine Person sehr kreativ ist, während der andere GF sehr struktutiert ist und daß es deswegen Probleme gibt: der kreative fühlt sich vom anderen eingeengt. Die Wirtschaftspsychologin hat selber eine aufwendige Analyse machen müssen, um auf das gleiche zu kommen. Ich kann erkennen, ob eine Person eine Leitung übernehmen kann, ob sie von den anderen angenommen wird oder nicht...
Ich brauche bloß, mich auf die Person zu konzentrieren sowie auf die Verbindung zu den anderen und es ist als würde mir das Organigramm etwas "sagen"...Plötzlich schiessen mir Wörter und Idee durch den Kopf. Ich darf nicht darüber nachdenken, ob es richtig sein kann sondern sie nehmen und laut sagen.
"Wie ist das Verhältnis zwischen GF und Herr sowieso", fragte sie mich. es ist gestört. Das Wort Vertrauen kam sofort: Das Vertrauen ist gestört, spürte ich. die GF fühlt sich von dieser person verletzt. Ich fühlte Bedrohung. Diese Person scheint sehr subtil zu sein und Leute einzuwickeln. Vorsicht, sagte ich. Es gibt ein Loyalitätsproblem, sorgen Sie für einen genauen Vertrag mit ihm, sonst nimmt er Ihnen die Kunden weg. Sie hat mir immer meine Aussagen bestätigt. Es war wieder mal schön, das festzustellen...

Aber bitte fragen Sie mich nicht, wie es geht. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, daß ich meistens die Problempunkte treffe.

Die Schwierigkeit bei dieser Arbeit ist ethisch zu bleiben. ich darf mich nicht einmischen, wenn ich keinen Auftrag vom Unternehmer selbst habe. und wenn ja nur in dieser Firma schauen oder in den Verhältnissen zu den Gechäftspartnern aber nicht bei den Partnern selber. Ich darf nicht bei anderen schauen, wenn es darum geht, einen Auftrag zu bekommen. Ich darf nicht Dingen abfragen, die mit dem Auftrag nicht zu tun haben. All das mußte ich nach und nach erspüren...damit ich keine Grenzenüberschreitungen ausübe. Und ich kann nichts über die Zukunft sagen sondern nur über das, was jetzt ist.

Manchmal macht es mir Angst, weil es einfach mit dem Verstand für mich nicht nachvollziehbar ist, daß ich es kann. manchmal fasziniert es mich...
Jedenfalls würde ich gern in diesem Bereich mehr Aufträge von Unternehmensberatern bekommen, denn bei so einer Aufgabe verbinde ich meine 20jährige Erfahrung als Controllerin mit meiner Intuition, was mich sehr erfreut..
mal schauen was daraus wird...
Aber beeindruckt war die Wirtschaftspsychologin auf jeden Falle, daß ich nach 2,5 Stunden das herausbekommen hat, wofür sie mehrere Tage gebraucht hatte. Jetzt bin ich gespannt, ob daraus einen Auftrag entstehen wird..

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Wie komme ich aus Wut, Trauer, Ohnmacht, Angst raus?

Zur Zeit läuft auf SWR eine Serie namens "Turbo Coaching :die Seelenflüsterer".
es fing schon anfang Oktober an und geht bis Ende des Monats weiter. Jeden Donnerstag um 22.30 Uhr werden 30 Minuten lang über Therapiebeispiele berichtet:

was kann man mit Wingwave bewirken und wie schnell??

Es werden Fälle gezeigt wie Abbau von Präsentationsangst, Abbau einer Leistungsblockade, Abbau einer Phobie, Abbau von Prüfungsangst, Abbau von Zahnarztbehandlungsangst...die manchmal nur 1 Stunde Coaching bedürfen!!

Es ist schön gefilmt und die Schnelligkeit der Methode kommt richtig raus. Vielleicht interessiert es Euch?
Also ich finde, es lohnt sich reinzuschauen, denn viele meiner Klienten sagen mir: "wenn ich bloß gewußt hätte, daß es so etwas gibt, hätte ich mir viel Leid erspart!".

Ich bekam durch die Übertragung bereits zwei Anfragen: gegen Moderationsangst und gegen Flugangst...und?? es wirkt schon!!

ich will Wingwave und EMDR nicht missen. Ich kann seitdem ich es anwende meinen Klienten Kurzzeittherapie anbieten, die sie schnell stabilisiert und stärkt!

Wingwave kann vom nutzen sein gegen:
Ängste (z.B. Flugangst, Redeangst, Prüfungsangst...)
Trauer durch Trennungschmerz oder Verlust (Tod, Abort, Fehlgeburt)
Ärger, Wut, Vertrauensmißbräuche...
Traumatisierende Erlebnisse
andere schwierige Gefühlszustände, die Sie allein nicht bewältigen können..

Vorteil: beruht auf eine wirkungsvolle Traumatherapie und ist deswegen bei solchen Fällen schnell wirksam und die Wirkung bleibt. Turbo Coaching halt ;-)

Samstag, 10. Oktober 2009

1. Wohlfühlabend am 21.11 ab 20 Uhr

Nun ist es soweit. Der Termin steht fest. ich werde am 21. November meinen ersten Wohlfühlabend veranstalten von 20 Uhr bis 1 Uhr morgens.
Was mache ich dort: Menschen berühren sich aber achtsam und absichtslos. Dort geht es darum, den Streß hinter sich zu lassen. Durch Berürhungen werden einiges wohltuende Hormonen ausgeschüttet wie Endorphin, Oxitoxin, Dopamin, die Glücksgegühle, Entspannung und eine bessere Durchblutung hervorrufen und schmerzlindernd sind. Außerdem werden Adrenalin und Cortisol reduziert, so daß grundsätzlich der Körper und Geist zu Ruhe kommen. Ich stellen einen geschützten Rahmen sicher, so daß die Teilnehmer sicher sein können, daß Grenzen eingehalten werden. Und natürlich biete ich den Teilnehmer Berührungsspiele an, um sie langsam heranzuführen...

Berührungen sind besonders geeignet für: Alleinlebende (da sie kaum Körperkontakt bekommen), Menschen, die von Schmerzen geplagt werden oder Menschen, die gerade Trauer, Konflikte oder eine Trennung durchleben aber natürlich auch für Leute, die Burnout haben und gefährdet sind und sich entspannen wollen.
Eigentlich ist das auch für Menschen, die anderen ständig berühren müssen, ganz gut, denn sie besonders brauchen viele Berührungen zum Auftanken.

Ich habe gerade noch einen Inserat im SEIN einstellen können aber ich werde meine Kuschelumgebung darüber informieren.

Ich besuche solche Wohlfühlabende seit meiner Trennung von M. und ich muß sagen, daß es mich äußerst entstreßt und mein Körper fühlt sich auch viel entspannter. Außerdem lerne ich dadurch auch ganz viele neue Leute kennen.

Montag, 28. September 2009

Leipzig, ich komme wieder...

Seit Donnerstag abend war Colin Tipping in Berlin. Ich war bei seinem Erlebnisabend dabei, wo ich einige meiner älteren Kunden wieder sehen konnte. und am Freitag habe ich in seinem Vergebungsseminar assistiert, was immer sehr schön ist.
Morgen ist er dann in Leipzig in der Lehmanns Buchhandlung, wo er auch letztes Jahr war. Und ich werde auch da sein und die Möglichkeit nutzen dort davor einer Klientin eine Sitzung zu geben. So kann ich einiges an Werbematerial verteilen...
Ich habe nämlich noch ein Paar Plätze frei für meine intensive Seminare in Oktober/November.

Ich bin gespannt...und freue mich darauf!

Euch einen guten Start in die Woche!

Samstag, 26. September 2009

Ausflüge, um meinen Geburtstag zu feiern

Diese Woche habe ich es mir richtig gut gehen lassen. Der Abschluß morgen wird sehr schön sein: Wetter soll super sein (so hatte ich es bestellt) und 2 ganz liebe Personen begleiten mich. Diesmal fahren wir wieder in die Feldberger Seelandschaft und machen einen 5 stündigen Kajakausflug zu Dritt mit Picknick und wenn das Wasser nicht zu kalt ist, werden wir auch schön baden...
Ich denke, daß wir von der Feldberger Halbinsel zum schmalen Luzin paddeln werden und vermutlich in Carwitz picknicken werden. Ich hoffe, das wird meinen Freunden nicht zu viel sein.

Heute war ich mit einem guten Freund in Altfinow. Dort haben wir uns den Schiffhebewerk angeschaut. Sehr beeindruckend.


und wie man sieht ging es mir dabei sehr gut:
Pascale-Portrait

Anschließend habe wir einen Picknick gemacht, direkt am Finowkanal...


und einige abenteuerliche Wege ausprobiert, durch Wald und Wiesen, ohne zu wissen, ob wir durchkommen. Dabei haben wir eine prachtvolle und farbige Natur sehen können.

Das war ein super Tag und morgen wird es auch toll!
Euch auch einen schönen Sonntag!

NACHTRAG:Der heutiger Tag ist super gelungen gewesen!!

Donnerstag, 24. September 2009

Geburtstag und Lebensqualität

Vor einem Jahr nahm ich mir vor, mein 48.sten Lebensjahr der Lebensqualität zu widmen. Und ich muß sagen, daß ich es erst nach der Beendigung meiner letzten Partnerschaft erst angehen konnte, was ich nie vermutet hätte. Seit Juli geht es mir richtig gut. Ich bin nicht mehr nur 100 % auf meinen Beruf konzentriert sondern interessiere mich für etwas anderes, wie zum Beispiel Singen. Ich habe andere Leute kennen gelernt, die nicht mit Therapie zu tun haben und auch das tut mir sehr gut.
Dieses Jahr ist der Umsatz in September nicht stark aber dafür habe ich das Leben sehr genossen, habe tolle Abende erlebt, die ich mir nie hätte träumen können und dabei viel über mich selbst erfahren.
Ich bin mit meiner Geburtstagswoche sehr zufrieden: Kuschelparty, Mantra singen, Segeln und Kajakausflug und dann ist Colin Tipping gerade in Berlin und werde ihn heute wieder mal sehen...eine einfach tolle Woche!
Ich deklariere auch dieses neue Lebensjahr als ein Jahr der wachsende Lebensqualität verbunden mit der wachsenden Selbstliebe.

Freitag, 18. September 2009

7. Spirituelle Liedernacht

da ich in letzter Zeit Freude am Mantren singen entdeckt habe (das stimmt mich sehr froh und dieses Sanskrit hat schon eine besondere Energie), gehe ich heute Abend zu ersten Mal in einer Kirche wo 600 Leute zusammen das gleiche Mantra und spirituelles Lied singen (die 7. spirituelle Liebdernacht). Das wird bestimmt ein ganz einzigartiges Erlebnis sein und wir werden alle zusammen durch das Singen uns verbunden fühlen.
Anstreben tue ich, ein kleines Mantra Chor aufzubauen mit den Kuschelkerngruppe, die ich immer wieder treffe und Töne mit Berührungen zu verbinden. Ich könnte mir vorstellen, daß das miteinander Vibrieren und die Verstärkung durch die Berührungen, eine noch heilsamere oder mehr beruhigende Wirkung haben könnte. Ein Paar sind schon damit einverstanden. Wir brauchen nur noch einen ChorleiterIn. Aber finden werden wir sie/er bestimmt.

Euch einen schönen Abend!

Donnerstag, 17. September 2009

Trauma bearbeiten

Immer mal wieder kommen Klienten zu mir, die ein Trauma bearbeiten wollen. Neulich zum Beispeil den Verlust eines Kindes, welches nur ein Paar Tage alt wurde. Es passierte bereits schon vor mehreren Jahren aber es war für die Klientin wie gestern.
In einem Trauma wird das limbisches System total überfordert. Es sind so viele Emotionen und Gefühle auf einem Mal entstanden, daß eine Verarbeitung über den normalen Weg nicht mehr möglich ist. Damals sagte der Arzt zu ihr: "warten sie zwei Jahren, bevor sie nochmal probieren, wieder ein Kind zu bekommen". Er empfiehlt ihr nicht, sich behandeln zu lassen. Ich frage mich wirklich, was das soll. Als ob die Zeit solche Ereignisse heilt?? warum überhaupt 2 Jahren?? meine Mutter hat zum Beispiel auch ein Kind im Alter von 18 Monten verloren und sie hat es nie bewältigt!! Ein Trauma bleibt im limbischen System hängen und so kann man es nur bearbeiten wenn man mit dem limbischen System arbeitet, also emotional. Am Anfang meiner Praxis habe ich mit "Dialog mit inneren Bildern" gearbeitet und konnte damit schon eine Menge erreichen. Jetzt arbeite ich entweder mit Wingwave bzw. EMDR oder ich kombiniere "Dialog mit inneren Bildern" mit Wingwave und es geht unheimlich schnell. Die Annahme der Gefühle geschieht viel leichter und die Verarbeitung und Integrierung gehen auch viel schneller. So konnten wir den Tod dieses Kindes in einer Sitzung mit 1,5 Stunden gefühlsmäßig bearbeiten!! Seitdem geht es ihr viel besser.

Heute in meiner Praxis möchte ich nicht mehr auf Wingwave bzw. EMDR verzichten. damit zu arbeiten ist ein Geschenk. In Verbindung mit der Tipping Methode der radikalen Vergebung ist es ein noch größeres Geschenk.

Ja es ist das, was ich in meiner Arbeit am besten kann: Klienten in tiesften Abgründen und Gefühlen begleiten mit Liebe, Akzeptanz und Achtsamkeit und zusehen dürfen, wie dadurch sich alles "von allein" auflösen kann. Neulich passierte es wieder: Eine Situation, wo die Person sich vor der bearbeitung nur noch verachten konnte und am Ende wieder Mitgefühl und Liebe für sich empfinden konnte. In der Innenwelt ging die Situation anders aus: dieses Bild ist jetzt in ihrem Gehirn gespeichert als neue Lebenserfahrung. Dies wird ihre neuronale Matrix verändern und die Information in ihre Zellen. Das war bestimmt eine sehr gute Gesundheitsvorsorge! Ich bin gespannt zu hören, wie es ihr geht, wenn ich sie wieder sehe.

Erlebnisse aus dem Krieg heilen

Merkwürdig, in letzter Zeit kommen mehr Frauen zu mir, die Erlebnisse aus dem Krieg bearbeiten wollen. Ich hatte als Kind nicht das Glück, Kontakt zu meinen Großvätern zu haben. Sie waren beide gestorben bevor ich zur Welt kam oder ein Paar Tage, nachdem ich zur Welt kam. So hörte ich wenig über das, was meine Großväter im Krieg erlebt hatten. Manchmal höre ich es von meinen Klienten, wie sie als Kind behandelt wurden oder was sie sich ansehen mußten. Irgendwie hat es für mich und in mir eine besondere heilsamen Wert, als Französin Deutschen Frauen bei der Bearbeitung solcher Erlebnisse zu begleiten. Ich habe den Eindruck, damit etwas für meine Ahnen auszugleichen oder wieder gut zu machen, obwohl ich keinen Zugang zu solchen Erlebnissen habe und auch nix in der Familie darüber hörte.

Ich habe nur mitbekommen, daß das Haus meines Vaters und Großeltern von Deutschen besetzt wurde aber viel mehr wurde nicht darüber berichtet außer daß sie sich nicht gut verhielten. Nun steht bei mir eine Sitzung an, wo ich eine Frau begleiten muß, weil deren Mutter und Großmutter als Deutsche Ihrem Haus von Feinden besetzt wurden und Ihnen alles weggenommen wurden. Ein Zufall?

Ich habe den Eindruck, daß noch viele Leute, schwere seelische Belastungen aus dem Krieg in sich tragen und nie mit jemandem darüber geredet haben. Ich frage mich nur, wie sie damit leben können. Ich frage mich, ob es damit zu tun hat, daß viele ältere Leute Dement werden und sich dadurch an nichts mehr erinnern "brauchen"/können???

Samstag, 29. August 2009

NLP Ausbildung

Endlich ist die Sommerpause zu Ende und die NLP Kurse gehen jetzt weiter. Ich nehme dieses Wochenende an dem 6. Kurs teil und jedesmal lerne ich neue Instrumente, die ich für mich selber und für meine Praxis anwenden kann. Ich bin ziemlich darüber begeistert, denn ich kann es sofort in die Praxis umsetzen, wenn Klienten zu mir kommen. Für die Kollegen in meinem Kurs, die keine Praxis haben, ist es nicht so einfach, alle diese neuen Werkzeuge zu verinnerlichen.

Die NLP-Formate (Werkzeuge) haben mein Leistungsangebot in der Praxis gut erweitert, oder die Methoden, die ich bereit anwende, perfektionniert oder zielorienter gemacht. Der Austausch in der Gruppe mit Leuten, die sehr viel an sich arbeiten, ist mir sehr wertvoll und bereichernd. Und ich habe das Glück, einen sehr guten und motivierten Sparringspartner zu haben.

NLP ist eine Zusammenstellung von den "Rosinen" aus Therapiemethoden wie Gestalt-, Hypno- und systemische Therapie. Einige Werkzeuge sind auch durch die Gründer von NLP auch entwickelt worden so wie dieses, was wir heute uns angeschaut haben: "die Submodalitäten". Ich war zuerst sehr skeptisch. Es hörte sich wieder wie so eine "Pflaster-Therapie" an - was ich nicht ausstehen kann - Aber ich habe es einfach an mich selber in einer Übungsgruppe angewendet, um mir eine Meinung zu bilden. ich muß sagen, ich bin beeindruckt. Ich hatte nach der Übung ein anderes inneres Gefühl bzgl. der Situation, die ich damit bearbeiten wollte. Ich bin gespannt, ob sich es später im Alltag auch so zeigen wird. Ich werde berichten.

so nun ab ins Bett, damit ich morgen fit für den Kurs bin.
Euch ein schönen Sonntag

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6775 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development