Montag, 22. Januar 2007

Selbstheilung von Migräne

Am Anfang wollte ich mit Krebspatienten arbeiten. Aber ich konnte machen was ich wollte, ich spürte sehr schnell, daß ich gegen einen Widerstand mich bewegte. Währenddessen kamen Patienten zu mir mit Migräne und machte damit gute Erfahrungen. Eine Kombination aus Shiatsu und Innenweltreisen zeigte sich als sehr wirkungsvoll.
Eine Kundin von mir, vertrat mich auf einem BNI-Treffen und sprache darüber, daß sie durch meine Behandlung keine Migräne mehr hatte, obwohl sie seit JAHREN darunter litt. Das brachte mich auf die Idee, mich auf Therapie/Behandlung von Migräne zu spezialisieren und in dem Bereich weitere Erfahrungen zu sammeln sowie auf der Selbstheilung von psychosomatischen Krankheiten. Als ich das den Ärztinen sagte, die ich neulich zwecks Zusammenarbeit traf, begrüßten sie meine Entscheidung.
Krebs ist eine Krankheit, die einem viel mit Ohnmacht konfrontiert. Ich glaube dass ich noch nicht dafür soweit bin. Ich möchte lieber bei den anderen Krankheiten, wo das Leben noch nicht bedroht wird, erstmal Erfahrungen sammeln.
Ich bin sicher, wenn mein Unterbewußtsein, sich bereit fühlt, mit Krebspatienten zu arbeiten, werden sie von allein auf mich zukommen.

Wenn das Gefühl noch nicht zugänglich ist...

Als ich mich selbständig machte, dachte ich nur mit Innenweltreisen zu arbeiten und dann mit der Methode von Colin Tipping. Aber irgendwie ist das nicht nur so. Ich habe einen Klienten, den ich gar nicht mit Innenweltreisen behandeln kann. Dazu ist er zu weit weg von seinen Gefühlen. Das würde uns beide total überfordern. Und nun mache ich die Erfahrung, daß wir auch mit "einfachen" Gesprächen eine Menge bewußt machen können und dass er sogar langsam an seinen Gefühlen rankommt, so dass wir im Sitzen kleine Vorstellungsübungen machen, um uns langsam an das Gefühl ranzutasten...Durch diesen Klienten lerne ich auch viel über mich als Therapeutin und über das, was ich kann oder nicht kann. Einfach schön.

Bedeutung von Symptomen

Schon griechische Philosophen wie Trismegistos sagten:

"wie innen, so außen"

Was von außen auf uns zukommt, stammt aus uns selbst.
Wie außen sichtbar an meinem Körper,so innen vorhanden in meiner Geisteshaltung. Ein Symptom oder eine Krankheit sind ein Spiegelbild meines Denkens und Glaubensätze oder besser gesagt meiner Geisteshaltung.

Meine Krankheit zeigt mir Eigenschaften, die ich mir nicht gestatte oder verhält sich so, wie ich es mir nicht gestatte...

C. Kössner schreibt "Das Symptom erlaubt sich, was WIR uns verbieten" und wir verbieten es uns, weil wir hinter diesem Verhalten einen negativen Glaubensatz haben".

Verstehen wir unsere Symptome und kommen wir auf dem negativen Glaubensatz, der uns einschränkt, können wir unsere Krankheit verstehen und einen neuen Glaubensatz erschaffen, der uns erlaubt, das Verhalten vom Symptome in unserem Leben zu integrieren.

Das erinnert mich an Innenweltreisen mit Klienten, wo wir vom Symptom gesagt bekommen haben, wie es sich "fühlt" und was es braucht.
Ich hatte schon mal der Fall von jemanden, der schwere Beschwerden im Dünndarm hatte ohne Befund. In der Innenweltreise bekamen wir die Aussage: "ich fühle mich unnütz und klein gemacht". Und das war sein Lebensthema. Als er spürte, daß es darum ging, seine eigenen Bedürfnissen zu spüren und dazu zu stehen, und es ein seinem Leben umsetzte, hatte er nach 3 Wochen keine Beschwerden mehr.

Wenn ich die Verantwortung für meine Krankheit übernehme, gebe ich mir damit eine große Macht: sie heilen zu können. Wenn ich gegen meine Krankheit kämpfe, indem ich nur Medikamente nehme und am liebsten sie gleich loswerden möchte, ohne sie anzuschauen, dann kämpfe ich gegen mich selber. Wer gewinnt dann? Ich und Ich? Und verliert dann? Ich oder Ich...

Es gibt keine Krankheit, es gibt nur kranke Menschen.

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6675 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development